Das Projekt IMPULS im Jahr 2021

Liebe Freunde der Blaskapelle Eberstal,

 

wir haben Euch einige Neuigkeiten zu berichten. Seit einigen Wochen könnt Ihr wieder jeden Freitagabend unseren musikalischen Klängen lauschen. WIR SIND WIEDER AM PROBEN.

 

Das besondere Highlight ist nicht nur, dass uns die Pandemie Situation momentan im Freien mit viel Abstand proben lässt, sondern: Wir haben eine Förderzusage bekommen!

 

IMPULS – Das neue Förderprogramm für Amateurmusik in ländlichen Räumen

 

Im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR stellt Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem neuen Förderprogramm IMPULS fast 20 Millionen Euro für die Amateurmusik in ländlichen Räumen bereit. Die Förderung soll den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhter Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen.

 

Dies haben auch wir von der Blaskapelle Eberstal zum Anlass genommen und einen Antrag eingereicht. Mit unterschiedlichen Eckpunkten wie kreativer Neustart, Mitgliedergewinnung und Strukturstärkung wurde bewertet, ob die eingereichten Anträge förderfähig sind.

Bereits in der ersten Förderrunde konnten wir die 26 Juror*innen von unserer Projektidee überzeugen und haben eine Förderzusage erhalten.

 

Unser Projekt beinhaltet mobile, offene, kleine Ensembleproben.  Dabei bieten wir Jedem die Möglichkeit, an unserem Projekt teilzunehmen. Wir wollen gleichermaßen pausierende und ehemalige Musiker wieder motivieren und für dieses Projekt gewinnen. Kommt gerne auf uns zu, damit wir euch in unseren kleinen Ensembles willkommen heißen können.

Ziel unseres Projektes bis Ende des Jahres soll die Erstellung eines musikalischen Adventskalenders sowie die Aufnahme einer eigenen, hochwertigen CD im Tonstudio sein. Durch die Pandemie ist das kulturelle Dorfleben in Eberstal nahezu zum Erliegen gekommen. Mit diesem Projekt möchten wir als Blaskapelle Eberstal einen Beitrag zur Wiederbelebung der musikalischen und kulturellen Gemeinschaft in Eberstal leisten. Als Abschluss des Projektes ist im Dezember ein öffentlicher Auftritt geplant.

Wir sind sehr dankbar, dass dieses Projekt für uns durch die Förderzusage möglich wurde. Bereits heute freuen wir uns, wenn wir Euch im November unseren Adventskalender sowie die CD mit unserer ganzen musikalischen Vielfalt präsentieren können. Ganz beruhigt könnt ihr in diesem Jahr bereits jetzt die Weihnachtsgeschenksuche abhaken und Euch auf unseren Adventskalender sowie die CD freuen. Kommt mit uns auf eine spannende Reise durch dieses Projekt bis Ende des Jahres.  

 

 

Mit musikalischen Grüßen von der Blaskapelle Eberstal